Marco Richter souverän Hessenmeister

 

TV Turner erreichten gute Platzierungen

                                                                                                                             

In Petersberg bei Fulda  veranstaltete der Hessische Turnverband die Einzelmeisterschaften  

der Geräteturner. An zwei Tagen stand die Kreissporthalle in der Goerdeler- Strasse im Fokus der Turnerei.  Für die Teilnahme an den Wettkämpfen war die vorherige Qualifikation im Turngau Voraussetzung. Vier TV-Turner  haben den Sprung  zur Hessischen geschafft und  freuten sich daran teil zu nehmen. Die Turner gaben ihr bestes und waren stolz auf ihre Platzierungen.                                                                              

Dominant ist in der Altersklasse der 18 und 19-Jährigen Marco Richter. Mit einem großen Punktevorsprung gegenüber der Konkurrenz  gewann er in der Leistungsklasse 1 souverän die Hessische Meisterschaft. Sein Wettkampf verlief ohne großen Fehler. Die Tageshöchstnote von 14.15 Punkten erhielt Marco für seine schwierige und sauber geturnte Bodenübung. Am Pauschenpferd erhielt er von den Kampfrichtern die Höchstnote von 11.00 Punkten. Mit diesen zwei hohen Wertungen  begeisterte er die Zuschauer und schockte seine Gegner.

An den übrigen Geräten Ringe (12,25), Sprung (12,35), Barren( 13,00) und Reck ( 11,90 ), zeigte Marco ebenfalls gute Leistungen und erhielt von den Kampfrichtern gute Noten. Mit einem Endergebnis von 74,65 Punkten war ihm  der Hessentitel sicher.                                                                          

Im Sechskampf der Leistungsklasse 1 startete bei den 16-17-Jährigen Timo Richter. Nach einer längeren „Auszeit“ hatte Timo wieder Spaß am Turnen und trainierte fleißig. Nach einer längeren Wettkampfpause freute er sich über einen 7. Rang unter 16 Teilnehmern.                                                                  

Im Sechskampf  P5-P7 (13 Jahre und jünger) turnte Moritz Rau vom TV Bürstadt. An allen  6 Geräten überraschte er mit guten Leistungen. Bedenkt man, dass er einige Pflichtübungen vor kurzem erst gelernt hat, dann ist der 9. Platz und eine erreichte Punktzahl von 86.50 sehr zufriedenstellend. Im nächsten Jahr hat er sich einiges vorgenommen, denn er  darf den Wettkampf  in der gleichen Altersklasse noch einmal turnen.

Der jüngste TV-Vertreter  Ben Ohl war zum ersten Mal bei Landeswettkämpfen dabei und sehr aufgeregt. Von Übung zu Übung legte sich aber seine Nervosität. Selbstbewusst zeigte er den Kampfgerichten sein im Training erlerntes. Am Pauschenpferd sowie am Reck erhielt er von allen Teilnehmern die höchsten Wertungen. Am Ende des Wettkampfes freute sich Ben unter 24 Turnern über einen 6. Platz. Der Punkteabstand zu Rang 1 betrug nur 1,60 Punkte.

 

Zufrieden mit dem Erreichten fuhren alle Turner, Trainer, Kampfrichter und begeisterte Eltern nach Hause.