TV – immer in Bewegung

 

TVMdchen Juni 2016

Mit Freude dabei: Diese jungen Mädchen gehören zu den fast 1400 Mitgliedern des

Turnvereins.

Bürstadt. "Es ist nicht so einfach, die vielen Zeiten zu koordinieren. Aber wenn die Kinder mit einem strahlenden Gesicht aus der Jahnhalle kommen, dann haben wir etwas richtig gemacht", erzählt Andreas Röß. Er ist Vorsitzender eines großen Vereins: Der Turnverein 1891 zählt derzeit 1382 Mitglieder.

 

Neun Abteilungen hat der TV, und viele von ihnen trainieren in der Halle. Daher sind die Parkplätze in der Wasserwerkstraße abends immer alle belegt, wenn die Trainingszeiten beginnen. Röß ist stolz auf das rege Vereinsleben. Seit drei Jahren führt er den TV. Das macht ihm Freude, auch wenn es manchmal schwierig ist. "Jedem kann man es nicht recht machen, dann entscheide ich zusammen mit dem Vorstand nach unseren Vorstellungen. Allerdings sind wir froh und dankbar über die Rückmeldungen", erzählt er. Unter anderem helfen ihm die Rückmeldungen seines Vorgängers Karl-Heinz Köhler. Etwa wenn es mal zu schnell gehe mit den Veränderungen, erzählt Röß.

Als Stellvertreter steht ihm der erst 23-Jährige Levin Held zur Seite, der halb so alt ist. Da sind zwei Generationen vertreten, die dynamisch sind und etwas bewegen wollen. Levin Held war bereits als Kind aktiv im TV, später wurde er Jugendleiter, hat bei vielen Festen wie dem Brutzelfest geholfen und dann auf "sanftes Drängen" hin zugesagt, als um einen Vorstandsposten ging. "Da wächst man rein. Man muss zwar viel Zeit investieren, aber man kommt viel rum und lernt jede Menge Leute kennen. Es ist eine schöne Zeit", erzählt Held.

Levin Held kümmert sich mit Andreas Röß beispielsweise um die drei Projekte zum Freiwilligentag im September. Sie wollen das große Gelände pflegen und organisieren derzeit den Einsatz. Bei vielen Aufgaben packt im Moment auch noch "Bufdi" Natascha Hof mit an. Die Riedroderin absolviert bis Ende August ihren Bundesfreiwilligendienst beim TV. Sie ist ohnehin aktiv im Verein und spielt Tischtennis. "Durch Natascha können wir ein breites Spektrum abdecken, das wir sonst gar nicht leisten können. Sie geht unter anderem in die Kindergärten und Schulen und unterstützt dort Projekte", sagt der Vorsitzende dankbar. Während ihrer Zeit beim TV macht Hof ihren Trainerschein. Der Verein hofft auf neue Bewerber, damit dieser Posten ab August weiter geführt wird. Die Mitgliedschaft ist aber keine Pflicht.

Der dritte wichtige Mann im Vorstand ist Schatzmeister Steven King. Als Wirtschaftsprüfer steuert er die Finanzen im Verein. Angesichts der Größe des TV hat er jede Menge Arbeit. Der Verein ist ohnehin nicht nur für das Training aktiv, sondern auch für Veranstaltungen in der Stadt: Fastnachtsumzug, Aktion Saubere Landschaft oder Einweihung des Marktplatzes. Röß möchte der Stadt auf diese Weise etwas zurückgeben. cid

© Südhessen Morgen, Donnerstag, 23.06.2016